Ein Stadtentwicklungsprojekt für Neu-Ulm, Wettbewerb im Rahmen von europan8. Neu-Ulm, 2005-2006
Lokale Experten
Betrachtet man das zu bearbeitende Gebiet, trifft man auf einige Orte oder räumliche Situationen, die man als "lokale Experten" bezeichen kann. Als exemplarische Orte im Quartier. Diese Experten sind zuständig für eine ganz eigene, Identität schaffende räumliche Situation. Sie unterstützen das "Bild des Ortes" und geben Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
Die Experten sind von sehr unterschiedlichem Charakter, welcher vor allem durch die angrenzenden Nachbarschaften geprägt ist.
Der Bereich ab der Maximilianstraße ist in den Innenbereichen der Blöcke, besonders um das Rathaus durch eine fast öffentliche, weiträumige Baustruktur und Programm belebt. Der Bereich zwischen Reuttierstraße und Maximilianstraße ist vor allem in seinen Blockinnenbereichen von einer eher dörflichen Struktur geprägt, man kennt sich. Zwischen Geschwister Scholl Straße und Reuttierstraße dagegen herrscht eine grüne und ruhige, private Athmosphäre vor.
Begreift man Urbanität als die Möglichkeit verschiedenste Lebensentwürfe zu verwirklichen, dann ist es gerade diese Unterschiedlichkeit, sowohl im Öffentlichen wie auch im Privaten, die städtische Qualitäten ausmacht und diese gilt es heraus zu arbeiten.