Projekt: General von Stein Kaserne Freising

Städtebaulicher Wettbewerb zur Entwicklung eines ehemaligen Kasernenareals in Freising. 2008, 2. Preis. In Zusammenarbeit mit rheinflügel Severin + Verhas ArchitekturLandschaft


Stadt machen: Das General von Stein Quartier
Mit der Entwicklung des Geländes der ehemaligen General von Stein Kaserne zu einem neuen Stadtquatier wandelt sich ein bislang unzugängliches Areal zu einem bedeutenden Teil des nördlichen Freising.

Die neue städtebauliche Struktur wird einerseits durch ein prägnantes Gerüst des öffentlichen Raumes bestimmt, der die Verbindung zur Landschaft eingeht und bestehende Vegetationsstrukturen berücksichtigt, sowie durch die angrenzende Baustruktur aus Kaserne und Wohnungsbebauung und ihrer klaren Definition einzelnen Baumassen und Zuordnung von öffentlichen und privaten Räumen.

Die Bebaunung des Quatieres verzahnt sich mit ihrer baulichen wie landschaftlichen Umgebung. Die weichen Räume zwischen den Gebäuden sind einerseits räumlich Teil des Parks und öffnen sich zu diesem, anderseits bilden sie die privaten und halböffentlichen Räume für die Bewohner.

Lageplan
Perspektive
Modellphoto