Projekt: Niederrad am Main

Offener, städtebaulicher Wettbewerb, 2010
In Zusammenarbeit mit rheinflügel Severin + Verhas ArchitekturLandschaft


In seiner unmittelbaren Erschließungsgunst, zwischen dem historisch gewachsenen Ort an der Kelsterbacher Straße, dem Niederräder Ufer und in Sichtbeziehung zur Frankfurter Innenstadt gelegen, ist das Areal der Mainfeldsiedlung eine bedeutsame und möglicherweise letzte Reservefläche für urbane Stadtentwicklung in westlicher Frankfurter Mainlage.
Ein neues Baufeld, in klaren Grenzen und auch in deutlich ablesbarer Einheitlichkeit, prägt den mittleren Teil des Planungsgebietes. Es sieht ein Stück Stadt vor, dessen Baukörper einer orthogonal gerichteten Ordnung folgen.

Die einheitliche Morphologie ist Konzept im Sinne eines verbindenden - Identität stiftenden - Elements.
Die Struktur der Gebäude schafft Orientierung und bietet Flexibilität nach dem Prinzip einer Matrix. Es handelt sich somit um ein offenes System, das auf Entwicklungen z.B. des Wohnungsmarkts reagieren kann. Die Mischung von vier- bis sechsgeschossigem Wohnungsbau mit Hochpunkten an der Einfahrt vom Niederräder Ufer erzeugt in der Varianz der Grundrisse vielfältige Wohnformen. Der architektonische Charakter des Quartiers wird durch Einzelbaukörper geprägt, die sich in Höhe und Ausrichtung unterscheiden. Dies erzeugt eine breite bauliche Varianz und fördert attraktive Wohnadressen bei relativ hoher baulicher Dichte. Das Zentrum des Baufeldes ist nicht dessen räumliche Mitte, sondern ist eine Platzsituation als nördliche Schnittstelle zum umgebenden Parkkontinuum des Mainraums.

Der bislang in seiner Halböffentlichkeit indifferente Außenraum dieser Siedlung wird in einen öffentlichen Park umgewandelt und somit für alle zugänglich gemacht. Er ist Bestandteil eines Landschaftsparks, der sich aus zahlreichen weiteren Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen zusammensetzt: Freizeitgärten, Vereinsgelände, Licht- und Luftbad, Elli-Lucht-Park und Klinik-Gärten. Wege durchziehen den gesamten Landschaftspark und vernetzen die einzelnen Bereiche miteinander.

Lageplan
Schwarzplan
Perspektive
Freiraumschema
Verkehrsschema