1603 Wohnprojekt Heidhof Herne

Das Projekt Heidhof ist ein Entwurf im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zur Entwicklung eines Wohnprojektes in Herne, 2015/2016. 1. Preis. In Zusammenarbeit mit tor5 Architekten + Büro verhas Landschaftsarchitekt. Auftraggeber: Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH und der Stadt Herne. Realisierung ab 2017

KONZEPT - Ziel des Projektes Heidhof Herne ist es, einen Wohnungsbau zu errichten, der zum einen „ein Haus wie jedes andere“ ist und zum anderen Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität ausstrahlt. So fügt sich der neue Baukörper in die bestehende Struktur der Umgebung, ohne aber mit seinem durch das erforderliche Programm entstehende größeren Volumen, deren Maßstab zu überspringen.  

BAUKÖRPER - Der Baukörper bildet zwei eigene Bereiche, einen intimen, innenhofartigen Bereich vor dem südlichen Zugang und einen offeneren Bereich des Wohnungsbaus an der Straße.  Erschlossen werden beide Wohnbauteile jeweils durch eine eigene Spännererschließung und beide Teile folgen einer eigenen inneren Logik. Zugleich sind sie aber, in einer 
Nutzungsalternative als ein zusammenhängender Wohnungsbau zu verstehen und mit einer internen Zonierungsachse strukturiert.

FLÄCHEN - Durch diesen so strukturierten Baukörper ergeben sich, bei einer BGF von 2.857qm, fünf + zehn Wohneinheiten inklusive einer Tiefgarage. Der erzielte Wohnungsmix sichert eine durchmischte Nutzerschaft - ermöglicht aber gleichzeitig auch eine hohe Flexibilität durch nutzungsneutrale Räume. Von der Familie, über junge Paare mit Home Office, bis hin zur Alten-WG sind die verschiedenen Wohnungen am Mietmarkt platzierbar.
Die Materialität und Handwerklichkeit der Fassade sind Teil des Konzeptes und erzeugen in ihrer tektonischen Sprache Geborgenheit und vermitteln eine hohe Wertigkeit.

TECHNIK - Die energetisch-klimatische Konzeption sieht ein Abluftsystem mit Wärmerückgewinnung vor. 
Die Wärmeversorgung wird über Luft-/Wasser-Wärmepumpen 
sichergestellt. Für den nötigen klimatischen Komfort sorgen die 
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, die in dem Gebäude installiert werden.


Beteiligte Akteure
Städtebau und Architektur: bueroKleinekort
Architektur: tor5 Architekten
Freiraumplanung: Büro Verhas Landschaftsacrhitekten

Auftraggeber:
HGW, Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH
zusammen mit der Stadt Herne, Fachbereich Umwelt und Stadtplanung   

Perspektive / Eingangshof
Baukörper im Stadtraum
Situationsplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Perspektive Straßenraum
Modell